Unsere Praxis

Die Zahnheilkunde und die Coronakrise

Wie verhalten sich die Zahnärztinnen und Zahnärzte in Zeiten von Corona in unserem Land?

Diese Frage könnte Reaktionen in Form von langen Ergüssen, Statements und Empfehlungen auslösen.

Meine Antwort wäre: „Eigentlich wie immer!“.

Das „eigentlich“ werde ich noch erklären. Wie nahmen Sie, geneigte Leserinnen und Leser, die Arztpraxen Ihrer Wahl vor Corona wahr. Fanden Sie in diesen Praxen vor Ausbruch der Coronapandemie das Personal wie selbstverständlich mit Gummihandschuhen und Mundschutz ausgerüstet?

Natürlich nicht.

Wahrscheinlich war das nach den Hygienerichtlinien auch gar nicht nötig. Ganz anders die Zahnärzteschaft! Maske und Gummihandschuhe gehörten schon immer zu unserem Praxisalltag. Die Hygieneordnung für Zahnärzte hat es wirklich in sich. Ich will das hier nicht alles aufführen.

Zentral steht da sehr vieles beschrieben, das dem Schutz der Patienten und des Praxispersonals dient. Jede Neuerung, nicht immer verständlich, hat sehr viel Geld gekostet.

Das kommt uns jedoch jetzt in Zeiten eines überbordenden Ansteckungspotenzials zu Gute. Und da komme ich zu dem noch zu erklärenden oben geschriebenen „eigentlich wie immer“. Natürlich haben wir dieses schon sehr gute Hygieneregime noch einmal verstärkt. Bis ein Patient das Sprechzimmer betritt, wird er dreimal gebeten, eventuelle Erkältungszeichen anzugeben. Spuckwände stehen da, wo sie hingehören, auf Abstände in der Wartezone wird geachtet. Auch außerhalb der Sprechzimmer besteht für das Personal Maskenpflicht, für Patienten sowieso. Nach jeder Behandlung wird das Sprechzimmer und die Wartezone soweit es geht stoßglüftet.

Wir kommunizieren untereinander, damit ein möglicher Verdacht auf Ansteckung sofort weiterverfolgt werden kann.

Das Resultat kann sich sehen lassen.

Wir hatten bis jetzt in unserer Praxis keine Coronainfektion. Die Zahnarztpraxen sind damit ein sehr sicherer Ort, sich vor einer Coronainfektion zu schützen. Das gilt natürlich auch für unsere Zahnarztpraxis.

Dr. Rainer Littinski

Cookie-Einstellungen