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Kofferdam in der Zahnheilkunde! Was ist das?

Bei einigen Zahnbehandlungen ist Feuchtigkeit außerordentlich kontraproduktiv. Kunststoff, das weit verbreitete Füllungsmaterial, verweigert, wie auch alle anderen Materialien dieser Art, die Haftung an der feuchten Zahnhartsubstanz. Trockenlegung und Trockenhaltung sind die in diesem Zusammenhang essentiellen Maßnahmen.

Eine sehr alte Methode, die jeder Zahnarztpatient kennt, ist die gute alte Watterolle. Zum Zeitpunkt ihrer Einführung stellte sie eine große Erleichterung der Zahnbehandlung dar. Auch heute noch ist sie aus der Zahnheilkunde nicht wegzudenken.

Sicher ist die Methode trotzdem nicht.

Speichel kann bemerkt oder unbemerkt daneben vorbeikommen. Auch müssen diese Rollen ständig triefend erneuert werden. Das ist bei längeren Behandlungen außerordentlich nervig. Für die Trockenhaltung von Zähnen ist die Watterolle nur mit starken Einschränkungen geeignet.

Die Hilfe kommt mit dem Kofferdam.

Das wichtigste Teil bei diesem Equipment ist ein viereckiges Gummituch mit den Abmaßen von ungefähr 150 mal 150mm, auf dem ein Zahnbogen markiert ist. An diesen Markierungen werden nun die gewünschten Zahnpositionen gelocht und über die betroffenen Zähne gestülpt. Das viereckige Gummituch wird dann auf einen Rahmen gespannt. Im Mund sieht man nun eine Gummifläche, an der die betroffenen Zahnkronen aus den Stanzlöchern herausragen und behandelt werden können.

Neben der o.g. Trockenhaltung gibt es mit dieser Methode eine Reihe weiterer nicht zu unterschätzender Vorteile:

1. Das bei der Behandlung entstehende Aerosol kann nicht mehr mit Keimen aus der Mundhöhle kontaminiert werden – eine zusätzliche Sicherheit für das Personal und nachfolgende Patienten.

2. Füllungsreste, v.a. Amalgam können wie auch Schleifstaub nicht in den Körper der Patienten gelangen.

3. Dasselbe gilt für kariöses Gewebe, Krankheitserreger und für die kontaminierte Spülflüssigkeit und chemische Lösungen bei Wurzelbehandlungen.

4. Das Verschlucken oder Aspirieren von Kleinstinstrumenten ist ausgeschlossen.

Das sind schon sehr viele und sehr gute Gründe für die Verwendung von Kofferdam. Übrigens wurde er schon vor über 150 Jahren von dem Zahnarzt S. Ch. Barnum in die Zahnheilkunde eingeführt. Trotzdem wird er kaum angewandt.

Warum? Wer von Ihnen wurde schon einmal unter Kofferdam behandelt?

Das Handling erscheint beim ersten Mal kompliziert. Ist es aber nicht. Schon nach der dritten bis fünften Anwendung ist die Lernkurve am Ziel. Auch ist diese Maßnahme an das zahnmedizinische Fachpersonal delegierbar. Und freilich gibt es auch Veröffentlichungen, die die Notwendigkeit der Verwendung von Kofferdam widerlegen.

Glauben Sie denen nicht, siehe Vorteile 1 bis 5. Es wird immer Menschen geben, die Dinge bequemer und schlechter machen.

Dr. Rainer Littinski

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